einfach mal gefragt

Unsere Gesprächsreihe mit Politiker:innen

    „einfach mal gefragt“ lautet die Devise und der Name des Formats der Interviewreihe mit Politikerinnen und Politiker. Nicht blauäugig sondern zielgerichtet, wird der Austausch der Wirtschaftsjunioren Berlin als Stimme der Jungen Wirtschaft in der Region mit den unterschiedlichsten politischen Vertretern und Akteuren, herbeigeführt und direkt nachgefragt bzw. nachgehakt.

    Dabei werden die Themen, die die Wirtschaftsjunioren und Ihre Unternehmen beschäftigen eingebracht und die Gesprächspartner zu Meinungen, Lösungen und konkreten Vorhaben diesbezüglich befragt. Ziel der Gespräche ist es, die Themen der Jungen Wirtschaft an die Politik zu adressieren, ein Bewusstsein dafür bei den entsprechenden Personen zu schaffen und den Austausch von Wirtschaft und Politik zu fördern. Nicht zuletzt dient die Reihe der Etablierung der Wirtschaftsjunioren als Vertreter der Jungen Wirtschaft in der Region auf Augenhöhe und als Sparringpartner mit der Politik.

    Bisher zu Gast waren unter anderem: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Außenministerin Annalena Baerbock(Bündnis 90/Die Grüne), Präsident des Abgeordnetenhaus Berlin Dennis Buchner (SPD), Stellvertretender FDP Chef Johannes VogelParlamentarischer Staatsekretär Mario Brandenburg (FDP), Andreas Otto (MdA Berlin, Bündnis 90/Die Grüne), Christian Gräff (MdA Berlin, CDU) und es werden noch viele weitere werden folgen.

    Nachfolgend findet ihr alle Details zu den Gesprächen! Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Videocastreihe!
    Youtube Kanal: einfach mal gefragt – die junge Wirtschaft im Austausch mit der Politik

    Bisher veröffentlicht

    Stephan Schwarz – Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betrieb

    Hat man bei der Förderung von Digitalunternehmen den Mittelstand in Berlin vernachlässigt? Wie digital ist die Senatsverwaltung und was kann ein Unternehmer dort an Impulsen einbringen? Ist Vor- oder Nachteil parteiloser Senator zu sein? Was ist politischer Mut und welche Entscheidungen sind schwerer zu treffen, die als Politiker oder die als Unternehmer? Ein Gespräch über die Berliner Wirtschaft und wie man sie zur führenden Technologie- und Innovationsmetropole in Europa macht.

    Daniel Brugger von den Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg und Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Berlin spricht 6 Tage vor der Wiederholungswahl in Berlin am 12.02.2023 mit dem Senator für Wirtschaft, Energie und Betrieb Stephan Schwarz!

    Hier geht es zum gesamten Interview: Senator Stephan Schwarz | Start Up statt Mittelstand? 

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Susanne Hassepaß, Viany Michaek Nguefack Asontia und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers

    Mario Brandenburg – Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung

    Wird uns die Künstliche Intelligenz zum Verhängnis? Ist die Gaming Industrie die Rettung des deutschen Wirtschaftsstandortes? Welche Alternative gibt es zu Wein aus der Pfalz? Diese und viele weiteren Fragen haben Mario Brandenburg (FDP), parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und Daniel Brugger erörtert. Die beiden sprechen über bildungs- und forschungspolitische Themen. Unter anderem: Wie kann das Bildungssystem verbessert und bessere Startchancen ermöglicht werden? Was sind die Potenziale der künstlichen Intelligenz und wie kann Klarheit und Rechtssicherheit diesbezüglich für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen geschaffen werden? Wie kann Digitalisierung vorangebracht werden und bürokratische Prozesse vereinfachen?

    Hier gehts zum gesamten Interview: Mario Brandenburg im Gespräch, Wird uns die Künstliche Intelligenz zum Verhängnis?

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Susanne Hassepaß und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers

    Christian Gräff – Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

    „…normalerweise müsste man eigentlich in die Verfassung jedes Bundeslandes und der Bundesrepublik schreiben, dass man, bevor man Politik macht, mal draußen [im Berufsleben] tätig gewesen sein muss….“ dieses Aussage von Christan Gräff unterstützt da Anliegen der Wirtschaftsjunioren mehr Unternehmerinnen und Unternehmer in der Politik zu haben. Ebenso haben Daniel Brugger und Christian Gräff über die Frage gesprochen ob Leistung in Deutschland noch etwas wert ist und ob Pragmatismus in der Politik nicht manchmal hilfreich wäre.

    Christian Gräff ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU in Berlin, sprach mit Daniel Brugger über die Leistungsfähigkeit der Stadt Berlin und den internationalen Wettbewerb mit anderen Metropolen sowie über das Spannungsfeld von Politik, Verwaltung und Wirtschaft in der Hauptstadt.

    Hier geht’s zum gesamten Interview: Christian Gräff (CDU) im Gespräch | Ist Leistung in Deutschland noch was wert?

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Susanne Hassepaß und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers

    Andreas Otto – Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

    Im Interview mit dem Andreas Otto (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin spricht Daniel Brugger über baupolitische Themen sowie über die Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern Berlin und Brandenburg. Diese Zusammenarbeit ist für die Wirtschaftsjunioren ein Normalzustand, denn sie haben bereits einen gemeinsamen Landesverband Berlin-Brandenburg. Wäre eine Fusion nicht auch für die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg vorstellbar? Macht die Bauordnung alles teurer und komplexer? Ist ein Hochhaus aus Holz sinnvoll oder ein verrückter Traum? Dies sind nur eine Fragen die die beiden in der Wandelhalle im Abgeordnetenhaus besprochen haben.

    Hier gehts zum gesamten Interview: Andreas Otto | Berlin und Brandenburg bald als Bundesländer vereint?

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Susanne Hassepaß und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers

    Olaf Scholz – Bundeskanzler 

    In einem sommerlichen Austausch sprach Daniel Brugger mit Bundeskanzler Olaf Scholz.

    Der Regierungschef stand Rede und Antwort zu den Fragen der jungen Wirtschaft rund um die Frage, wie man es uns Unternehmern erklärt, dass seit ersten August 2022 Arbeitsverträge wieder in Papierform dokumentiert werden müssen, wie man die Verantwortung für den Wahlkreis und die ganze Nation unter einen Hut bekommt sowie ob der Anreiz in Deutschland Arbeiten zu gehen mittlerweile zu gering ist.

    Hier gehts zum gesamten Interview: Olaf Scholz im Interview | Wie viel Brandenburg steckt im Koalitionsvertrag?

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Constanze Reimann, Susanne Hassepaß und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers
    Fotograf: Dennis Reimann (denniskrischker.de)

    Dennis Buchner – Präsident des Abgeordnetenhauses Berlin

    Welchen Wert hat das Ehrenamt?

    Der Präsident des Abgeordnetenhauses Berlin, Dennis Buchner und Daniel Brugger von den Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg sprachen im Rahmen der Interviewreihe „einfach mal gefragt“ über die Rolle ehrenamtlichen Engagements in Deutschland – über die Doppelbelastung einerseits, andererseits auch dabei für seine Werte einzustehen, egal in welcher Funktion man ist.

    Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Arbeit im Abgeordnetenhaus Berlin, in die Zusammenarbeit mit dem Senat sowie die Herausforderungen des Stadtstaats Berlin in Deutschland.

    Hier gehts zum gesamten Interview: Dennis Buchner | Welchen Wert hat das Ehrenamt?

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Susanne Hassepaß und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers

    Johannes Vogel – stellv. Bundesvorsitzenden der FDP & erster parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion

    Warum ist das Land, das Autos und Aspirin hervorgebracht hat, nicht in der Lage, auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren? Warum hinkt Deutschland, einst Vorreiter in der Klimapolitik, seinen selbst gesteckten Zielen nur noch hinterher? Welche ordnungspolitischen Rahmen fehlen, damit Deutschland wieder Gründerland wird? 

    Johannes Vogel, stellv. Bundesvorsitzenden der FDP & erster parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion und Daniel Brugger loten im gemeinsamen Gespräch die Mechanismen aus, die den Booster für den Wirtschaftsstandort Deutschland neu zünden können – damit Zukunft wieder gelingen kann.

    Hier gehts zum gesamten Interview: Johannes Vogel einfach mal gefragt | Hat Deutschland die Zukunft verschlafen?

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Susanne Hassepaß und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers

    Annalena Baerbock – Vorsitzende der Bündnis 90/Die Grünen und Kanzlerkandidatin

    Die Vorsitzende der Bündnis 90/Die Grünen und Kanzlerkandidatin im Gespräch mit Daniel Brugger. Als Landesvorstand Politik in unserem Landesverband sprach Daniel mit der heutigen Außenministerin über ihrer Partei, die Junge WirtschaftDigitalisierung in der Bildung und auf dem Land, über Tesla in Brandenburg sowie den Gründungsstandort Deutschland. Wer von den beiden am Ende die bessere Karte hatten seht ihr im Video!

    Annalena Baerbock ist seit 2018 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2013 Abgeordnete des Deutschen Bundestags.
    Im Jahr 2021 war sie die Bundeskanzlerkandidatin für Ihre Partei und ist seit dem 8. Dezember 2021 als erste Frau Bundesministerin des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland.

    Hier gehts zum gesamten Interview: Annalena Baerbock Interview einfach mal gefragt

    Moderation: Daniel Brugger 
    Redaktion: Susanne Hassepaß und Daniel Brugger
    Videoproduktion: Markus Orlinski / Susanne Hassepaß
    PR: Alexander Leffers

    Das Format und die Initiatoren

    Das Format „einfach mal gefragt“, welches als Videoreihe bei Youtube erscheint, wird auch über die Sozialen Medien der Wirtschaftsjunioren Berlin und Berlin-Brandenburg veröffentlicht wird, wurde von den Berliner Wirtschaftsjunioren Daniel Brugger und Susanne Hassepaß initiiert und umgesetzt – von der Kontaktanbahnung, Gesprächsvorbereitung über Moderation und Technik bis zum Videoschnitt und der Kommunikation darüber – und mittlerweile bis über die Landesgrenzen hinweg etabliert.

    Im Rahmen der Interviews arbeiten viele verschiedene Kolleginnen und Kollegen an der erfolgreichen Umsetzung der Gespräche mit. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Format über Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik einführen und etablieren konnten und bedanken uns bei den Initiatoren Daniel Brugger und Susanne Hassepaß aus dem Wirtschaftsjunioren Kreis Berlin!

    DANIEL BRUGGER
    Landesvorstand Ressort Politik Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg e.V. 2021-2022

    Beauftragter für politische Projekte im Landesvorstand Ressort Politik Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg e.V. 2023


    Vorstandsvorsitzender Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. 2023


    CEO #FORTSCHRITT 
    Daniel Brugger | LinkedIn

    SUSANNE HASSEPAß
    Beauftragte für politische Projekte im Landesvorstand Ressort Politik Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg e.V. 2022-2023

    Beauftragter für politische Projekte bei den Wirtschaftsjunioren Berlin e.V. 2023

    CEO feinfilm
    Susanne Hassepaß | LinkedIn