Newsletter vom 19.05.2022

Liebe Wirt­schafts­junior­innen,
liebe Wirt­schafts­junioren,
der Mai und der Juni warten mit Highlightveranstaltungen für Politikinteressierte auf. Gerade jetzt ist es für uns als Junge Wirtschaft von hohem Interesse, in Kontakt mit Personen aus der Politik zu kommen, um Entscheidungen und Weichenstellungen, die uns betreffen, besser zu verstehen – gleichzeitig aber auch unsere Ideen und Einwände einzubringen.

Ein weiteres unserer Anliegen ist es, die Kreise und die Mitglieder im Landesverband besser zu vernetzen. Wir haben daher mit dem Kreis Oberhavel etwas Fantastisches für euch geplant. In diesem Jahr wird es eine eigene Berlin-Brandenburger Konferenz in Oranienburg geben – die Impulse der Jungen Wirtschaft. Vom 23. bis 25. September kommen über 100 Juniorinnen und Junioren unter dem Motto „Grow On Success“ zusammen, erleben tolle Trainings und Workshops und können abends auf einer Wasserskianlage gemeinsam den Tag ausklingen lassen. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen, bleibt gesund!

Mit den besten Juniorengrüßen

Eure Stephanie
Landesvorsitzende 2022

Highlight: Jetzt anmelden!

Knowhow Transfer im Berliner Abgeordnetenhaus
Wir freuen uns, euch dieses besondere KHT-Erlebnis zu ermöglichen: Erstmals in der Geschichte der Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg gehen wir in den direkten Austausch mit gewählten Vertretern im Abgeordnetenhaus zu Berlin.

Am 08. und 09. Juni 2022 begleiten Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Abgeordnete zwei Tage lang im parlamentarischen Alltag. Im Rahmen dieses Austausches sollen Meinungen und Erfahrungen getauscht, Wissen geteilt und Kontakte aufgebaut werden, um daraus auch in Zukunft eine konstruktive und fruchtbare Beziehung für beide Seiten zu schaffen.

Anmelden könnt ihr euch über den Link unten. Bitte beachtet, dass die Anmeldung verbindlich ist. Stellt daher sicher, dass ihr an den beiden Tagen vor Ort sein könnt. Die Anmeldung kann nicht übertragen werden und ist personengebunden.

Beteiligt euch!
➔ Zur Anmeldung und den Programminfos

Copyright:  Abghs, Abgeordnetenhaus, Zuschnitt, CC BY-SA 4.0

TIPP des Monats
Junge Wirtschaft im Gespräch mit Staatssekretär Dr. Benjamin Grimm am 24. Juni
Die Wirtschaftsjunioren Oberhavel laden mit den WJ Berlin-Brandenburg zu einem besonderen Highlight ein. Gemeinsam bieten wir für alle politisch interessierten Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren die einmalige Chance, einen Blick in die Schaltzentrale der politischen Macht von Brandenburg zu erlangen.

Mit Dr. Benjamin Grimm (SPD), der selbst Wirtschaftsjunior im Landkreis Oberhavel ist, werden wir durch das Haus von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke geführt und erhalten einen exklusiven Einblick in die Räumlichkeiten des Landesvaters.

Im anschließenden Gespräch werden wir mit Staatssekretär Dr. Benjamin Grimm über die wirtschaftliche Situation und Zukunft des Landes Brandenburg sprechen, bei dem natürlich auch ihr die Möglichkeit habt, Fragen zu stellen. Im Nachgang haben die Wirtschaftsjunioren Oberhavel ein kleines Buffet organisiert und bieten damit die Möglichkeiten für alle Wirtschaftsjunioren sich kreisübergreifend wiederzusehen oder auch neu kennenzulernen.

Insgesamt stehen 20 freie Plätze zur Verfügung, die wie gewohnt nach dem Windhundverfahren vergeben werden. Eine Anmeldung ist bei Daniel Brugger (daniel.brugger@fortschritt.co) erforderlich.

Die Veranstaltung im Überblick: 
Führung durch die Staatskanzlei und vertrauliches Gespräch mit Dr. Benjamin Grimm (Staatssekretär in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Beauftragter für Medien und Digitalisierung)
Datum: 24. Juni 2022
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: Staatskanzlei Potsdam, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

ReSSORT Mitglieder & Digitales

Landesehrungen für Mitglieder jetzt noch einfacher zu beantragen
Der Landesvorstand hat euch alle Informationen zur Beantragung von Ehrungen zusammengetragen und den Prozess für die silberne und goldene Landesnadel vereinfacht. Ihr könnt den Antrag jetzt ganz einfach über ein Formular einstellen und an uns senden. So geht ihr vor:

1. Richtlinie lesen und prüfen
2. Antrag per Formular stellen und absenden

Die Beantragung und die Richtlinie für Bundesehrungen findet ihr im WJD-Mitgliederereich.

 

Politik

Ergebnisse der Umfrage sind raus

Am 08. Dezember 2021 wurde Olaf Scholz zum 9. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Am 18. März 2022 war er mit seinem Kabinett 100 Tage im Amt. Im März und April 2022 wurde die Meinung der jungen Wirtschaft zu den wahrgenommenen Leistungen der Regierung in Berlin & Brandenburg erhoben.

Mit euren Antworten haben wir ein Meinungsbild der Wirtschaftsjunioren im Landesverband Berlin-Brandenburg im April 2022 erstellt.

Termine

IHK Netzwerktag Potsdam
1 Juni | 16.30 Uhr | IHK Potsdam

Gute Business-Kontakte sind im Geschäftsleben ein Erfolgsfaktor. Sie helfen dabei, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, Partnerschaften aufzubauen oder sich gesellschaftlich zu engagieren. Wer an den unterschiedlichen Netwerken interessiert ist, ist herzlich zum Netwerktag nach Potsdam eingeladen.

Save the date: Konferenz Impulse der Jungen Wirtschaft
23 – 25 September | Oranienburg

In diesem Jahr organisiert der Landesverband zum ersten Mal die Impulse-Konferenz – das Netzwerk-Event für die Junge Wirtschaft Berlin und Brandenburgs.