Newsletter der Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg

Liebe Wirtschaftsjunioren,

Du hast auch eine tolle Veranstaltung oder ein erfolgreiches Projekt in deinem Kreis gemacht, über welches du gerne im nächsten Newsletter berichten würdest? Kein Problem, sprich einfach deinen Kreissprecher oder den Landesvorstand an.

Die Landesvorstände und ich wünschen euch viel Spaß beim Lesen dieser ersten Ausgabe und freuen uns auf euer Feedback.

Alles Gute und bleibt gesund.

Euer Julius
Landesvorsitzender Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg

Themenübersicht

Termine

 

13.08.2021
Sommerfest WJ Cottbus
Anmeldung via Vereinonline

28.08.2021
Sommerfest WJ Potsdam
Anmeldung via Vereinonline

World Clean Up Day 18.09. – Berlin & Potsdam
Berlin – Potsdam

13. August 2021
Podiumsdiskussion mit den Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock und Olaf Scholz sowie den Spitzenpolitiker in Brandenburg
Anmeldung und weitere Informationen

31.07.2021
Politbarometer der Junge Wirtschaft zur Bundestagswahl im September – Jetzt bis 31.07.2021 an Umfrage teilnehmen
Politbarometer Berlin-Brandenburg

Know-How Transfer (KHT) Berlin – 01. & 02. Dezember 2021
Anmeldung und weitere Informationen

Know-How Transfer (KHT) Brandenburg – 17. November 2021
Anmeldung und weitere Informationen

Natioal Konferenzen:
JCI Switzerland 1./.2./3.10.2021 Crans-Montana
https://www.conako2020.ch/

JCI Poland, 24./.25./.26.09.2021 in Krakau
https://www.linkedin.com/events/konwencjajci2021-jcipolandconve6810891421592141824/

Weitere JCI Termine findest du auf: https://jcievents.com/

Mirko 2021

In the Middle of Nüscht?
Die WJ Altmark haben mit der Mitteldeutschen Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren, kurz Mirko, die erste Konferenz in diesem Rahmen durchgeführt bei der wieder echte Menschen answesend sein konnten – und es war Klasse!Nebem dem Bundesvorsitzenden Sebastian, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Marcus waren neben unserer JCI National President Carmen und Senate Chairlady Michaela insgesamt 8 Mitglieder des Bundesvorstands in Stendal und durften Stendal aus der Luft, zu Fuß und aus dem rasenden Renntaxi heraus erkunden.Wir gratulieren Stephanie Fuhrmann zur silbernen Ehrennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland, die ihr als Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement für Ihren Heimatkreis WJ Börde überreicht wurde.Wir sagen Danke für die tolle Organisation, den Mut in Pandemiezeiten eine solche Veranstaltung zu planen und für euer Durchhaltevermögen!

WJBB Sport Challenge

Was liegt da für ein Jahr hinter uns – Einschränkungen, Umstellungen und jede Menge Zeit daheim im Homeoffice oder im Büro. Im Durchschnitt hat der Deutsche während des Corona Jahrs ein paar Kilo zugelegt und sich deutlich weniger bewegt.Grund genug um zum Ende des – wievielten auch immer – Lockdowns ein Zeichen der Reaktivierung zu setzen:

  • Mehr Bewegung
  • Challenge mit anderen Kreisen
  • Den eigenen Schweinehund besiegen

Klingt erst einmal einfach. Ein paar mehr Minuten am Tag oder in der Woche sich bewegen, das fand doch auch vor Corona Platz im Alltag. Doch in einem Jahr hat sich viel gewandelt, der eigene Tagesablauf musste angepasst werden, um nicht das Nachsehen im eigenen Kreis zu haben. Und dann gibt es da noch die Junioren, welche sich bereits ausgiebig bewegen. Ansporn genug um sich selber die Schuhe zu schnüren und loszulegen.

Das Ziel lag im tiefen Nebel: sobald das RKI einen bundesweiten Inzidenzwert von unter 25 verkündet – die Junioren sind an der Stelle nicht so schwammig wie der ein oder andere Politiker – wurde die Challenge beendet. Bei einem Startwert deutlich über 100 konnte niemand absehen, wann dies so sein wird.

Am 06.06.2021 war es dann so weit. Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein harter Wettkampf. Es wird herzlich den Siegern der WJ Ostbrandenburg gratuliert – am Ende dürfen sich aber alle Teilnehmer als Gewinner sehen. Sie haben sich dem möglichen Problem gestellt und sind es aktiv angegangen.

Platz 1: WJ Ostbrandenburg mit 1318Min und 193,7km pro Kopf (Ø 8,82km/h)
Platz 2: WJ Potsdam mit 1141Min und 167,6km pro Kopf (Ø 8,81km/h)
Platz 3: WJ Oberhavel mit 1026Min und 174,3km pro Kopf (Ø 10,19km/h)
Platz 4: WJ Berlin mit 1024Min und 254,0km pro Kopf (Ø 14,88km/h)
Platz 5: WJ Brandenburg an der Havel mit 195Min und 39,1km pro Kopf (Ø 12,03km/h)
Platz 6: WJ Havelland mit 72Min und 16,35km pro Kopf (Ø 13,63km/h)

Nun freuen wir uns auf die nächsten Treffen in Präsenz und wünschen allen erfolgreiches Durchhalten!

Patrick Heine
Vorstand Wirtschaftjsunioren Berlin eV

WJB Unternehmerische Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Auftakt

Ungünstig auf das Ende des ersten Coronaschuljahrs gelegt, fand die erste deutschlandweite Diskussionsrunde zum Thema nachhaltiges Unternehmertum statt.

Mit knackigen Impulsen zu mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – wie kann ich mit ersten kleinen Maßnahmen meinen Fußabdruck verkleinern? Was machen die anderen Junioren?In gemütlicher Runde haben wir uns alle ein wenig besser kennengelernt und unsere bisher umgesetzten und angedachten Maßnahmen besprochen.

Von der Mitarbeitermotivation und eigenen privaten Projekten, über Müllsammlungen (im September ist wieder Cleanup!) und einem konsequenten Umstieg weg vom PKW hin zu einem bedachten Einkauf und einem Ausbau von Coworkingmöglichkeiten, war alles dabei. Spannende Einblicke in Unternehmensentwicklungen, welche gestartet wurden, als das Thema Nachhaltigkeit noch nicht die Politik und Presse erreicht hat, haben uns allen die Augen für eine Vielzahl an Möglichkeiten geöffnet, welche fernab des Greenwashings einiger großer Unternehmen sind.

Leider war am Ende die Zeit zu knapp – die Teilnehmenden haben sich für gemeinsame, kreisübergreifende Projekte entschieden und laden im dritten Quartal zur nächsten offenen Diskussionsrunde ein.

Kontakt: nachhaltigkeit@wjb.de

 

Ressort International

WJBB Internationales Whats App Gruppe
Für alle WJBB Mitglieder, die sich für internationale Themen interessieren, gibt es die „WJBB Internationales“ Whats App Gruppe. Hier tauschen wir uns zu z.B. zu Twinnings und Projekten aus und unterstützen uns gegenseitig. Auch wird hier regelmäßig über internationale Veranstaltungen aus dem WJD/JCI Raum informiert. Für die Teilnahme ist es nicht nötig, dass du aktuell ein Amt inne hast, komm einfach dazu:
https://chat.whatsapp.com/LBLpBcoXqOfH9DnIcS6CmF

WJBB Delegation Konferenzen Whats App Gruppe
Für alle WJBB Mitglieder, die sich für die Teilnahme an Konferenzen interessieren, gibt es die „WJBB Delegation Konferenz“ Whats App Gruppe. Hier tauschen wir uns zu anstehenden Konferenzen aus und planen eine gemeinsame Teilnahme. Kommt gerne dazu: https://chat.whatsapp.com/BuPRS1J3PgIISaS3zAaEjW

Den JCI Event Kalender findet ihr hier: JCI event calendar (jcievents.com)

Kennt ihr schon den kleinen König Jay C. I.?
Ziel des in Deutschland initiierten Übersetzungsprojekts „The Little King Jay C. I.“ ist es, das am häufigsten übersetzte Dokument der Welt zu werden, und so viele indigene Sprachen wie möglich abzubilden. JCI möchte diese Geschichte mit der ganzen Welt teilen, und alle sind eingeladen, eine neue Übersetzung beizusteuern, die nicht bereits Teil unserer Sammlung ist.
LittleKingJCI

WJ Mitglied = JCI Mitglied
Mit eurer Mitgliedschaft bei eurem Kreis seid ihr auch automatisch WJD wie auch JCI Mitglied. Euer Kreis legt für euch ein Profil bei WJ Deutschland an. Euer Kreissprecher schaltet euch dann auch für JCI frei. Ihr bekommt WJD Zugangsdaten. Logt euch damit bei WJD in den Mitgliederbereich ein:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (wjd.de)

Und registriert euch auch bei JCI.CC, um dort in den Mitgliederbereich zu gelangen: JCI

Stöbert doch mal auf beiden Seiten, es gibt viel zu entdecken!

WJBB & WJ Beijing Frühstücks-Speed-Dating 29.06.2021
Bei der zweiten Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren China Brücke ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen. Dabei war das Format des Business Speed Dating die richtige Wahl. Ingesamt 17 Wirtschaftsjunioren und Interessierte aus den Kreisen Beijing und Ostbrandenburg sowie auch den Wirtschaftsjunioren Dresden und Wirtschaftsjunioren Frankfurt am Main erzeugten auch hier eine angenehme Vielfältigkeit.

Nach einer kurzen einminütigen Vorstellungsrunde von jedem Teilnehmer, folgte zur Intensivierung des Austausches die Aufteilung in drei Räume. In den Pausen zwischen den Raumwechseln dürften sich zwei Wirtschaftsjunioren aus beiden Regionen intensiver den Teilnehmern vorstellen. Auch die Vorstellung der Wirtschaftsjunioren kam nicht zu kurz, da im Teilnehmerkreis sowohl ein Interessent wie auch eine Ansprechpartnerin der Senatsverwaltung (Berliner Wirtschaftsvertreter in China / Berlin Business Desk China) wie auch aus der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg vertreten waren.

Um weiterhin im Kontakt zu bleiben besteht zu diesem Business Speed Dating auch eine LinkedIn Nachrichtengruppe.

Die Wirtschaftsjunioren China Brücke ist als regelmäßiger Austausch zwischen den Hauptstadtregionen gedacht. Alle sechs Wochen wollen wir uns treffen. Der nächste Termin wird am 10. August 2021 um 08:00 Uhr stattfinden.

Save the date: https://www.verbandonline.org/WJOstbrandenburg/?veranstaltung=7101
Mike Zieseler – WJ Ostbrandeburg

European Conference 2021 DIGITAL 10.-13.06.20
21
Da der European Conference Cruise Coron-bedingt nicht stattfinden konnte, wurde in kürzester Zeit eine digitale EuCo auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Connecting Leaders“ gab es ein umfassendes Programm zu dem brandaktuellen Thema einer sich ändernden Welt. Der geplante Cruise wird leider auch in den kommenden Jahren nicht mehr stattfinden.

Brandenburg goes International
Am 14.07. 10 – 11 Uhr
Die Wirtschaftsjunioren sind global vernetzt und vertreten die Interessen der jungen Wirtschaft auch international. Im weltweiten Netzwerk Junior Chamber International engagieren wir uns mit 200.000 Aktiven aus der ganzen Welt für internationale Verständigung und nachhaltige Entwicklung. In der G20 Young Entrepreneurs’ Alliance bringen wir die Perspektive junger Unternehmer in den G20-Prozess ein.Damit auch Brandenburger Unternehmen und Start Ups vom Internationelen Netzwerk profitieren können prässentiert Stephanie Bräuer (WJ Landesverband Brandenburg – Resort International) die Vorteile und Möglichkeiten. Mit der Vision: „Die Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg als interaktive Plattform der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit in und über unsere Regionen hinaus zu etablieren und die daraus resultierenden Potentiale zu nutzen.“ möchte Sie unter anderem den Aufbau eines Netzwerk für einen aktiven Austausch zwischen WJ Berlin Brandenburg Mitgliedern, die internationale Themen und Projekte vorantreiben und umsetzen.Anmeldung:

https://www.wj-brandenburg.de/termine.html

Ressort Politik


Podiumsdiskussion mit den Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock und Olaf Scholz sowie den Spitzenpolitiker in Brandenburg am 13. August 2021

Anmeldung und weitere Informationen

Am 13. August 2021 hast du die Möglichkeit deine Fragen an die Spitzenpolitiker aus Brandenburg zu richten. Mit Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD), Saskia Ludwig (CDU), Linda Teuteberg (FDP) und Christian Görke (Die Linke) ist die Runde hochkarätig besetzt. Fragen können über die Anmeldung auf wjbb.de könnt ihr euch zur Teilnahme vor Ort anmelden (Limitierte Plätze) sowie Fragen an die Teilnehmenden einreichen.In diesem Gemeinschaftsprojekt des Kreis Potsdam und des Landesvorstandes wird die Diskussion rund um die Themen Landes- und Bundestagswahl, den WJ Positionen (Digitalisierung, Bildung, Vereinbarkeit von Familie & Beruf und Strukturwandel auf dem Land) sowie den von euch eingereichten Fragenfreizugänglich im Livestream der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) per Facebook oder Youtube zur Verfügung stehen. Der finale Link wird sobald er vorliegt entsprechend verteilt.

Politbarometer der Junge Wirtschaft zur Bundestagswahl im September – Jetzt bis 31.07.2021 an Umfrage teilnehmen
An Umfrage teilnehmen

Die Bundestagswahl steht Ende September vor der Tür. Uns ist die Meinung zur zukünftig gewünscht Führung und damit zur Zukunft unseres Landes wichtig. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung in der aktuellen Umfrage dem „Meinungsbild zur Bundestagswahl“ kund tut. Diese ist methodisch und inhaltlich an das Politbarometer angelehnt, das deutschlandweit bekannt ist. Somit kann eine Vergleichbarkeit zwischen gesamtdeutscher Erhebung und junger Wirtschaft in Berlin-Brandenburg hergestellt werden. Die Umfrage ist wie immer anonym und die Ergebnisse werden im Nachgang auf der WJBB Website dargestellt.

Die Know-How Transfers (KHT) werden in diesem Jahr sowohl in Berlin im Abgeordnetenhaus als auch in Potsdam im Landtag stattfinden. Für freuen uns über rege Teilnahme am politischen Austausch mit den Abgeordneten. Anmeldungen zu den beiden KHTs werden am September entsprechend zur Verfügung stehen.

Know-How Transfer (KHT) Berlin – 01. & 02. Dezember 2021
Anmeldung und weitere Informationen

Know-How Transfer (KHT) Brandenburg – 17. November 2021
Anmeldung und weitere Informationen

Ressort Digital

Habt ihr in euerem Kreis Herausforderungen zu Vereinonline, digitaler Zusammenarbeit, Coloborations Tools, Confluence? Wenn Hilfe und Unterstützung gewünscht ist, sprich mich gern an.

Planung eines Semiars zu einem Thema, das euch weiterbringt. Folgende Themen stehen zur Auswahl:

>>> Bitte nimm an der Themen-Abfrage teil <<<
Themen-Auswahl über Doodle
(erst mal nur eine Themen-Abfrage; Termin im Q4/2021)

Markus Orlinski
Ressort Digital

Ressort Mitglieder

WJBB Speed Dating 15.06.

Die digitale Transformation macht es möglich, auch ohne lange Anfahrten zusammen zu kommen: Im Juni fand das erste WJBB Business Speed Dating statt! Ob Neumitglied oder alter Hase, es konnte wirklich jeder etwas Neues lernen und sein Netzwerk erweitern. Und genau deshalb wird es nicht die letzte Möglichkeit gewesen sein, dieses Jahr auch kreisübergreifend zusammenzukommen. Für mehr Vernetzung zwischen unseren Mitgliedern aller Kreise in Berlin-Brandenburg! Stay tuned!

 

Ressort Training

👉 Landesakademie 2021 9.-12. September in Potsdam

✅An alle, die in 2022 Führungsaufgaben im Kreis übernehmen wollen oder sogar Kreissprecher werden.

Die Landeskonferenz findet dieses Jahr statt! Nachdem sie in 2020 ausgefallen ist wird sie dieses Jahr vom 9. bis 12.September im Simpli Office Potsdam stattfinden.

Die Landesakademie dient der Vorbereitung auf weiterführende Aufgaben im Kreis, dem abklären von persönlichen Erwartungen und vor allem Einblicke in die Organisation und Struktur des Verbandes.

Das Training wird wieder von unseren eigenen Trainern aus Berlin und Brandenburg durchgeführt.

Die Kosten übernehmen die Kreise. Es sind 26 Teilnehmerplätze zu vergeben.

Wer teilnehmen will oder Fragen hat, meldet sich bitte direkt bei Max Lennardt unter maxlennardt@me.com oder 01755759688

👉 WJD Mitgliederakquise-Training 13.-15.08. 2021
Ort: Wird noch bekannt gegeben

Das WJD Mitgliederakquise-Training schafft eine einzigartige Lernerfahrung, die lokaleOrganisationen unterstützt, Potentiale zu erkennen, Mitgliederbewegungen zu erfassen,geeignete Programme, Kampagnen, Projekte und Veranstaltungen zu entwickeln, um ihrMitgliederwachstum zu steigern. Teilnehmende des Trainings erkunden dabei ihre eigeneReise zu den Wirtschafsjunioren und erhalten in Gruppenübungen die Möglichkeit, ihreeigene Version und die Vision der lokalen Organisationen zu verwirklichen.

Ziel
Besseres Verständnis der Bedürfnisse unserer Zielgruppe, Förderung der Aktivität und Motivation unserer Mitglieder, Vermittlung von notwendigen Techniken und Strategien, um Mitglieder aktiv zu gewinnen, ohne aufdringlich dafür zu werben.

Module

1. Mehrwerte der Wirtschaftsjunioren
2. Erstellung von Persona
3. WJD – Member Journey
4. Fragetechniken – Wer fragt, gewinnt
5. Maßnahmen zur Neumitgliedergewinnung
6. Design Thinking zur Projektentwicklung
7. Onboarding neuer Mitglieder

Je Teilnehmer pro Kreis fallen 149€ an die an den Landesverband gehen, um die Unterkunft und Verpflegung sicherzustellen.Jeder Kreis darf maximal drei Teilnehmende schicken.Insgesamt sind 21 Plätze verfügbar

👉 Präsenzveranstaltung Train-the-Trainer 20.08 in Eichenzell

Kleiner Reminder 👑👑👑👑

Präsenzveranstaltung Train-the-Trainer Ausbildung mit Zertifikat Personenzahl auf 16 Teilnehmende begrenzt

👉 noch 2 exklusive Plätze verfügbar, gesponsert durch den Landesverband👈

„Thinking with Hands“ ist eine Methode, die Workshopskreativer, innovativer und wirksamer macht! Ideal für lebendige Veranstaltungen von und für Wirtschaftsjunioren.

In dieser Train-The-Trainer Ausbildung lernt Ihr die Workfeedback-Technik Schritt für Schritt kennen, vertieft danach erworbene Wissen mit unseren erfahrenen Trainern und erhaltet das Zertifikat zur „Thinking with Hands“- Workfeedback-Trainer.
Habt Ihr Interesse und wollen teilnehmen oder wollten mir Informationen dazu haben?

Dann meldet euch Bei Marc Krüger unter marc@flipchartseminare.de

Termin August 2021
20.08.2021 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Neuland Playground®️ in 36124 Eichenzell

Deine Investition? Du zahlst nur für deine Unterkunft
Dein Mehrwert?

Du erhältst ein Tagesseminar und lernst neue Moderationsmethoden kennen
Du erhältst ein Trainerzertifikat, das Deine Kompetenzen nachweist
Du erhältst ein Thinking with Hands®️ User Kit mit umfangreichem Material für einen maximal 2-tägigen Kreativ-Workshop
Du kannst Dich mit 16 weiteren Teilnehmenden austauschen und netzwerken

Der Neuland Playground®️ wird unsere exklusive Location für dieses Seminare sein.

Für weitere Informationen meldet euch bitte unter training@wjd.de
Du möchtest teilnehmen?

Dann schreibe eine Nachricht an Marc Krüger unter marc@flipchartseminare.de

Kontakt zum Landesvorstand WJBB

Alle Ressortverantwortlichen im Landesverband auf einen Blick:

Landesvorstandsvorsitzender: Julius Peter
Past President: Marc Krüger
Ressort Internationales: Stephanie Bräuer
Ressort Politik: Daniel Brugger
Ressort Mitglieder: André Rosin
Ressort Unternehmertum: Markus Hußner
Ressort Training: Maximilian Lennardt
Ressort Digital: Markus Orlinski

Feedback erwünscht
Wie hat dir der Newsletter gefallen? Hast du Wünsche/Vorschläge für den nächsten Newsletter? Wir freuen uns auf dein Feedback.

Und übrigens, wenn dir der Newsletter gefallen hat, leite ihn doch gerne weiter.

Euer WJBB LaVo (Landesvorstand Berlin-Brandenburg)
Julius Peter, Marc Krüger, Stephanie Bräuer, Daniel Brugger, André Rosin, Markus Hußner, Maximlian Lennardt, Markus Orlinski